18
Okt
08

Abschied von Jörg Haider

Trauerfeier am Neuen Platz in Klagenfurt

Trauerfeier am Neuen Platz in Klagenfurt

Heute war es soweit: Jörg Haider wurde offiziell am Neuen Platz in Klagenfurt verabschiedet. Als interessierter junger Klagenfurter bin ich in die Innenstadt gefahren und wohnte der Trauerfeier am Neuen Platz bei. Wurde ursprünglich noch von 50.000 Menschen gesprochen so verringerte sich diese Menge in der Zwischenzeit schon auf 30.000. Auch etwaige Rechtsextremisten blieben der Feier aus; jedenfalls gab es keine besonderen Vorkommnisse.

Neben mir gab sich auch die Spitze der österreichischen Innenpolitik die Ehre. Bundespräsident Heinz Fischer wurde von mir neben noch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Vizekanzler Willhelm Molterer ausgemacht. In zweiter Reihe dahinter standen auch schon Werner Faymann und Josef Pröll. Noch weiter dahinter erspähte ich von meinem Platz sogar Gabi Burgstaller und Erwin Pröll. Siehe da, ich erspähe sogar Peter Westenthaler.

Nach ein paar Ansprachen und Reden verlasse ich zusammen mit meiner Freundin den Neuen Platz und mache mich wieder auf den Heimweg.

Das war er, ein großer Politiker Österreichs und der vielleicht größte Politiker den Kärnten jemals hatte. Es gab vieles Gutes aber auch vieles Schlechtes – doch das alles ist nun vorbei.

Auf dem Heimweg komme ich erneut an der Landesregierung vorbei und starre versteinert auf das Kerzenmeer.

Kerzenmeer vor der Kärntner Landesregierung

Kerzenmeer vor der Kärntner Landesregierung

Der Mensch Jörg Haider – sein Erbe ist Kärnten; wir Kärntner sind nun angehalten es gebührend zu behandeln, ob wir wollen oder nicht.


0 Responses to “Abschied von Jörg Haider”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Oktober 2008
M D M D F S S
    Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Blogs
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Linkblog Button
Gelistet im Blog Verzeichnis
Das Parkhaus Köln
Bloggeramt.de
Add to Technorati Favorites

%d Bloggern gefällt das: